Am 4. November 2023 fand in unserem Gemeindehaus „Arche“ nach 2020 endlich wieder unser Kinderbibeltag statt. Unter dem Motto „Die Schöpfungsgeschichte“ haben wir einen tollen Tag verbracht, voll mit Singen, Spielen, Basteln, Malen und der spannenden Geschichte zur Entstehung der Erde und des Lebens.  26 Kinder im Alter von 6 bis 15 Jahren aus allen Lotter Ortsteilen sind unserer Einladung gefolgt. Vorbereitet und durchgeführt wurde der Kinderbibeltag von fünf Teamer*innen der Evangelischen Jugend, Pastor Benck und dem KiGo-Team.

Zum Einstieg erzählte Pastor Benck die Schöpfungsgeschichte, unterlegt mit kindgerechten Bildern. Anschließend haben die Kinder in zwei Gruppen an verschiedenen Stationen die Schöpfungsgeschichte erlebt. An den Stationen wurde gebastelt, gemalt oder Kresse gesät. Zur Auflockerung gab es zwischen den Stationen immer wieder Spiele. Die Teamer*innen haben dafür mit viel Kreativität Bewegungs- und Musikspiele sowie zu Beginn ein Kennenlernspiel organisiert.

Mittags gab es zur Stärkung der Kinder und Betreuer Heißwürstchen und Brötchen sowie Obst und auch ein wenig zum Naschen. Anschließend konnten sich bei schönem Wetter alle draußen austoben, bevor es in die zweite Runde ging. Die gebastelten kleinen Kunstwerke wurden zu Mobiles zusammengefügt, die die einzelnen Tage der Schöpfungsgeschichte veranschaulichen.

Zum Abschluss haben wir mit Pastor Benck an der Gitarre Lieder für den Familiengottesdienst am nächsten Tag geübt. Auch dabei haben alle Kinder super mitgemacht. Am Ende des Tages waren alle sehr glücklich, aber auch schachmatt.

Sonntagmorgen sind dann viele Kinder mit ihren Familien in den Gottesdienst gekommen und haben ihre gebastelten Kunstwerke vorgestellt. Bei den geprobten Liedern konnten dann alle kräftig mitsingen. Zusammen mit Pastor Benck haben die Kinder die Schöpfungsgeschichte in Reimen vorgetragen. Den Kindern und Betreuern hat es viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf den nächsten Kinderbibeltag, der für den 2. November 2024 geplant ist.

Nächster Kinderbibeltag:

Am 2. - 3. November 2024 findet der nächste Kinderbibeltag mit  Familiengottesdienst statt.