das Jugendbüro

Alles im Wandel, alles im Fluss!? Aktuelle Entwicklungen und Krisen dieser Zeit bewegen              insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene.

Sie spüren die Auswirkungen bereits im Alltag und ahnen, was die Zukunft noch für Sie bereithält.

Das Angebot des "Offenen Jugendbüros" bietet ein Forum, in dem aktuelle Entwicklungen, Trends und Themen und deren Hintergründe inhaltlich beleuchtet und diskutiert werden können.

Die Treffen werden genutzt, um gesellschaftspolitische Fragen aufzugreifen; Fakten und Hintergründe zu klären und vermitteln; und um in Diskussion und gegenseitigen Austausch die Sorgen, die Hoffnungen und Handlungsoptionen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Blick zu nehmen.

Evangelische Jugend Region Lotte-Westerkappeln im Ev. Kirchenkreis Tecklenburg
Kirchstr. 5 | 49492 Westerkappeln

• Jugendreferentin Sabrina Temme
    mail: jugendbuero-westerkappeln@evju.de | mobil: 01520 9608243
    Instagram @dasjugendbuero

Nächste Termine:

27. August - 18:00 Uhr

Das Jugendbüro ist Preisträger*in des westfälischen Schöpfungspreises 2024 – Evangelische Jugend Region Lotte-Westerkappeln hat den 3. Platz belegt.

Am 08.06.24 ging es für Jonas Gewohn, Raphael Philippsen und Jugendreferentin Sabrina Temme in das schöne Schwerte. Das Institut für Kirche und Gesellschaft hat 2024 den westfälischen Schöpfungspreis zum Thema Suffizienz* ausgerufen. Das Jugendbüro hat sich beworben und den 3. Platz entgegengenommen.

Jugendarbeit ohne eigene Räumlichkeiten – ein bewusster Verzicht. Damit werden Ressourcen geschont, Energie gespart und gezeigt, dass auch mit kleiner werdendem Platzangebot in den Kirchengemeinden zukünftig gute und verbindliche Jugendarbeit gestaltet werden kann.
„Die Jugendlichen identifizieren sich nicht mit einem Raum, einem Kirchturm oder einem Gebäude, sie identifizieren sich mit dem, was sie tun, wofür sie einstehen und mit der Gemeinschaft, in der sie dies gestalten.“ – so Jugendreferentin Sabrina Temme.
Dass diese Arbeit und die Nutzung der verschiedenen Räumlichkeiten so möglich ist, liegt auch an der wunderbaren Unterstützung der vier Kirchengemeinden der Region Lotte-Westerkappeln, betont Sabrina Temme.
Die Preisverleihung fand im Anschluss an die Klima-Netz-Tagung in Villigst statt. Begonnen mit einem Markt der Möglichkeiten, in dem alle eingegangen Projekte vorgestellt wurden, endete die Verleihung mit den Verleihungen an die Preisträger*innen um 17:00. Bei dem Markt der Möglichkeiten konnten verschiedene Akteure von nachhaltiger Kirche ihre Projekte vorstellen. Besondern angetan waren die Jugendlichen von der neuen KirchenKutsche, die perspektivisch durch die EkvW wandern soll. Aber auch Biodiversität und eigener Fußabdruck haben zu regen Diskussionen geführt.
Für die drei stellvertretend für das Jugendbüro Abgesandten war es eine schöne Veranstaltung mit vielen neuen Gesichtern, Geschichten und Netzwerkmöglichkeiten.

*„Suffizienz heißt, Material und Energie zu sparen. Es zielt im Bewusstsein der begrenzten natürlichen Ressourcen, des Klimawandels und drohenden Artenverlusts darauf, absolut Energie und Material zu sparen.“ (Quelle: https://www.bund.net/ressourcen-technik/suffizienz/suffizienz-was-ist-das/ 07.06.2024)