Unser Friedhof

In Alt Lotte gibt es einen kommunalen Friedhof direkt an der Landstraße gelegen und einen kirchlichen Friedhof näher zur Kirche hin gelegen.

Im Bereich direkt an der Kirche wurden neue pflegeleichte Grabfelder für Bestattungen neu gestaltet. Es wurden ein Urnengemeinschaftsgrabfeld und ein Gemeinschaftsgrabfeld geschaffen. Auch der Eingangsbereich zum Parkplatz wurde mit einer Hecke und dem wieder restaurierten altem Friedhofstor neu gestaltet. 

Für den Friedhof der Evangelischen Kirchengemeinde Lotte wurde mit Presbyteriumsbeschluss vom 23.10.2019 und durch kirchenaufsichtliche Genehmigung vom 9. Dezember 2019 eine neue Friedhofssatzung gefasst. Die Satzung hat entsprechend den Vorgaben ausgehangen und liegt zur Einsichtnahme im Gemeindebüro bereit.

Die Nutzungsberechtigten werden hiermit höflich auf die Ergänzung im § 21 (1) (Herrichtung und Instandhaltung der Grabstätten) erinnert und hingewiesen:

Jede Grabstätte ist spätestens sechs Monate nach dem Erwerb des Nutzungsrechts sowie nach jeder Bestattung für die Dauer des Nutzungsrechts so zu gestalten und an die Umgebung anzupassen, dass der Friedhofszweck erfüllbar ist und die Würde des Friedhofs gewahrt bleibt. Die Grabstätten sind gärtnerisch so zu bepflanzen, dass andere Grabstätten und die öffentlichen Anlagen und Wege nicht beeinträchtigt werden. Die Gehölze auf der Grabstätte dürfen eine Höhe von 1,50 m und die Grenzen der Grabstätte nicht überschreiten. Das Pflanzen von Bäumen ist nicht gestattet.

Wir bitten alle Nutzungsberechtigten dieser Auflage bis spätestens 31.12.2020 nachzukommen.

Das Presbyterium

der Evangelischen Kirchengemeinde Lotte

Gemeindebüro in der Arche

Widum 1
49504 Lotte

Telefon: 05404 - 6067

Email: te-kg-lottedontospamme@gowaway.kk-ekvw.de

Öffnungszeiten
Dienstag:     9:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch:   15:00 bis 17:00 Uhr