Taufe in der Evangelischen Kirchengemeinde Lotte

Wenn Sie sich dafür entschieden haben, Ihr Kind in unserer Gemeinde taufen zu lassen, dann setzen Sie sich bitte mit unserer Sekretärin, Frau Martina Zuber, im Gemeindebüro oder mit Pastor Iven Benck in Verbindung, um einen Termin abzusprechen.

Die Taufe findet in der Regel im Sonntagsgottesdienst statt, der um 10.00 Uhr beginnt, denn die Gemeinde möchte dabei sein, wenn Kinder in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen werden. Die Taufe ist nicht nur eine Familienfeier, sondern ein Fest der Gemeinde, die die neuen Mitglieder begrüßen möchte.

Es ist in unserer Kirche ein bewährter Brauch, dass Eltern und Täuflinge nach der Predigt in die Kirche einziehen, während die anderen Familienangehörigen und die Paten am ganzen Gottesdienst teilnehmen. Es werden in der Kirche Bankreihen reserviert.

Eine große Bedeutung hat das Patenamt. Man braucht mindestens einen evangelischen Paten. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, kann kein Pate werden. Selbstverständlich kann auch ein römisch-katholischer Christ das Patenamt übernehmen. Mit dem Patenamt ist das Versprechen verbunden, ein Patenkind bis zur Konfirmation zu begleiten.

Zur Erinnerung an die Taufe überreichen wir eine Taufkerze, Urkunden für Eltern und Paten, sowie eine Kinderbibel. Die farbig gestaltete Taufkerze ist zugleich ein Gruß von den Kindern des Evangelischen Kindergartens Noah.

Gemeindebüro in der Arche

Widum 1