Gesprächskreis für  Männer „Talk am Dienstag“

Gesprächskreis für  Männer

„Talk am Dienstag“

An jedem 1. Dienstagabend im Monat

um 19.00 Uhr in der Arche

Die nächsten Termine:

09. April 2024:

Eintragungen in meiner Lebenslandkarte zum Fokus Menschen mit Behinderung

Wir tauschen uns über Erfahrungen, Vorurteile und Perspektiven zu Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft aus.

Hierzu haben wir Herrn Christian Maas von den Ledder Werkstätten als Gast eingeladen (Geschäftsfeldleitung Wohnen und Individuelle Dienste). Herr Maas ist seit über 25 Jahren in leitenden Funktionen in der Eingliederungshilfe tätig.

Referent: Christian Maas

07. Mai 2024:

Flucht                 Vertreibung                Migration

Im Laufe der Geschichte hat es immer wieder Wanderungen von großen Menschengruppen gegeben. Schon im Alten Testament wird vom „Auszug aus Ägypten“ berichtet, und die Vertreibung nach Babylon („Babylonische Gefangenschaft“) spielt in den Texten der Propheten eine wichtige Rolle. Später hat die „Völkerwanderung“ im 3.und 4. Jahrhundert  die politischen Verhältnisse in Europa neu geordnet. Und auch die (Aus-)Wanderungen im 19. Jahrhundert aus Westfalen und Südwestdeutschland nach Nord- und Südamerika haben zu gravierenden Veränderungen geführt. Und natürlich waren die 40er und 50er Jahre auch bei uns bestimmt von den heftigen Erfahrungen der Flüchtlinge des Weltkriegs.

Heute stehen wir vor der Herausforderung, dass viele Menschen Flucht und Vertreibung erleben und bei                                                                              Ob die Erfahrungen der Vergangenheit helfen können, die nötigen Schritte zu tun, um auch diese Migration zu „schaffen“?

Der ehemalige Flüchlingsbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg Pfarrer i.R. Rainer Ströver aus Laggenbeck will an diesem Abend helfen, einen nüchternen Blick auf die Situation zu werfen.

Referent: Pfarrer i.R. Rainer Ströver

Gemeindebüro in der Arche